Jetzt aber ab nach draußen! Der Winter ist vorbei und der Sommer nähert sich mit Riesenschritten – höchste Zeit, um sportlich durchzustarten. Für die richtige Motivation sorgen die folgenden (Beweg-) Gründe fürs Laufen im Frühling

  • SONNE TANKEN
    Hat unsere Haut Kontakt mit Sonnenstrahlen, bildet unser Körper Vitamin D, welches Immunsystem und Knochen stärkt. Mediziner empfehlen mehrmals pro Woche für mindestens 10 Minuten ins Sonnenlicht zu gehen. Laut Studien leidet gerade in den Wintermonaten ein Großteil der heimischen Bevölkerung an Vitamin D-Mangel. Ein solcher kann zum Beispiel durch die regelmäßige Einnahme von Lebertran verhindert werden. Sobald es der Frühling möglich macht, ist Bewegung im Freien für viele Menschen die angenehmere Alternative.
  • ENERGIE AM MORGEN
    Dass sich Morgensport positiv auf die Tagesverfassung auswirkt, gilt als wissenschaftlich erwiesen. Bereits kurze Laufeinheiten mit einer Mindestdauer von 20 Minuten sorgen für mehr Leistungsfähigkeit und bessere Laune.

Tipp: Einfach ausprobieren! Die besondere Stimmung morgendlicher Läufe kann (im positiven Sinn) süchtig machen.

  • WOHLFÜHL-FAKTOR NATUR
    Wenn es ringsum blüht (und man nicht unter Allergien leidet), liefert die wiedererwachte Natur ein besonderes Maß an Motivation. Dafür sorgt u.a. die vermehrte Ausschüttung von Glücksstoffen, die sich wiederum positiv auf das Schmerzempfinden u.ä. auswirken.

Tipp: Beim Laufen nicht immer stur geradeaus blicken, sondern die Umgebung bewusst wahrnehmen, tief durchatmen und genießen!

  • RECHTZEITIG INS TRAINING EINSTEIGEN
    Ambitionierte Wettkämpfer kennen zwar in der Regel keine Winterpause, allerdings sind die Trainingsumfänge in der kalten Jahreszeit meist deutlich geringer. Wer sich vorgenommen hat, dieses Jahr bei einem Rennen zu starten, sollte jetzt ins mit der entsprechenden Vorbereitung starten. Nicht selten gilt die Regel: Wer im Frühling nicht läuft, läuft auch im Rest des Jahres nicht.

Trainingspläne helfen dir bei deinen Vorhaben!

  • BADESAISON RÜCKT NÄHER
    Auch wenn die eigene Gesundheit der wichtigste Grund für regelmäßiges Laufen sein sollte, ist etwas Eitelkeit kein Grund zur Schande. So sollten nicht bloß Wettkämpfer sondern auch Menschen, die besonderen Wert auf die Optik ihres Körpers legen, rechtzeitig mit dem Training beginnen.Spätestens mit der Öffnung von Schwimmbädern und Badeseen suchen wieder zahlreiche Menschen nach „Wunder-Diäten“, die innerhalb kürzester Zeit ungewollte Kilos schmelzen lassen sollen. Sportler wissen: Diese Vorstellungen sind nicht nur unrealistisch sondern meist auch ungesund. Fitness erreicht man durch einen entsprechenden Lebensstil und nicht durch kurz anhaltende radikale Maßnahmen.

Quelle: Sportaktiv

Hier geht´s zum nächsten Beitrag: Wie genau ist die optische Pulsmessung